Was ist Bewusstseinsbildung?
Es ist eine Form der begleitenden Einzel- oder Gruppenarbeit im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung, die auf Selbsterkenntnis, Selbstreflexion, Einsicht, Bewusstheit und Bewusstseinserweiterung zielt.
Wir leben in einer immer komplexeren Welt, in der einerseits Entwicklungen sich beschleunigen und andererseits das Erfassen und Erkennen dieser und deren Auswirkungen im Alltag schwer überschaubar sind. In unserer westlichen Welt tendieren wir dazu, der Beschleunigung zu folgen und uns damit immer weiter von uns selbst zu entfernen, statt inne zu halten und uns mit uns wieder in Einklang zu bringen und uns einen Überblick über Aufgabenstellungen zu verschaffen. Nur daraus kann bewusstes Handeln entstehen, alles andere ist reagieren und verleitet zu Affekten und „hotshots“ und führt zu Konflikten und Krisen. Um genau diesen Kreislauf zu durchbrechen und in Bewusstheit, die aus meiner Erkenntnis die einzig wirkliche Sicherheit in uns ist, zu gelangen, bedarf es einiger Übung, Konditionierungen und Konsequenzen, die erlern- und erlebbar sind. Ich habe mir zur Aufgabe gestellt, Menschen in diesem Bewusstwerdungsprozess und Erwach(s)ens zu begleiten und zu unterstützen.
Mein Leben hat mir viele Aufgaben gestellt, die mich zu Bewusstheit herausgefordert haben und Chancen der Weiterentwicklung in sich bargen. Somit ist seit langem mein Leben mein Lehrmeister, der mich reich beschenkt hat. Aus diesem Reichtum kann ich schöpfen und teilen.
  • Mein Werkzeugkoffer beinhaltet: Kreativität, Spiritualiät, Intuition, Meditation / Fantasiereisen, Gespräche, Methodische Ansätze aus der Gestalttherapie, systemischen Familientherapie,  Maltherapie, Körperarbeit, Jeux Dramatiques, Montesoripädagogik, Offenes Herz, Neugierde / Interesse / Forschergeist und Lebenserfahrung
  • Was sie erreichen können: Erhöhung ihres Selbstwertes, Schärfung der Wachsamkeit, Fokusiertheit, Zentriertheit, Erkenntnis, Bewusstheit, Gelassenheit, Stärkung, Geduld, Konfliktfähigkeit, Eigene Lösungen, Frieden und Eigenständigkeit